Donnerstag 22.09.2005

Montage der B-Säulen Innenverkleidungen, um eventuelles knarzen bzw. knacken zu verhindern verwendete ich an allen Stellen wo sich Kunststoffteile berühren und eventuell von Karosserieverwindung Geräusche entstehen können Feuchtigkeitsfestes Gewebeklebeband, vorher reinigte ich jedoch die Klebestellen von Fetten damit das Gewebeband auch wirklich lange an dieser Stelle kleben bleibt.

In der Vergangenheit habe ich schon einiges an Erfahrungen gesammelt und kenne die meisten Stellen schon wo Geräusche entstehen... Speziell in der Halterung wo C und A-Säulen Verkleidung zusammen befestigt werden, und dort wo die B-Säulen Abdeckungen an der B-Säule verrasten gibt es ab und zu schon Geräusche, auch gut zu höhren wenn man mal leicht auf das Plastik drückt... Ebenso an den Stelle wo die C-Säule in die Karosserie geclipst ist. Dann wäre noch die Innere A-Säulen Abdeckung zu nennen, diese stößt auch gerne in dem Bereich wo die Türdichtung sie verdeckt an die Karosserie, hier ein wenig selbstklebendes Filz drunter...

Projektdauer 61h


Freitag, 23.09.2005

Einstellen der Tür auf der Beifahrerseite stand Heute auf dem Programm, ebenso das Ausrichten der Fenster, anschließend wurde noch die Türverkleidung Beifahrerseite montiert

Projektdauer 65h


Samstag, 24.09.2005

Den Vorwiderstand für das Gebläse ersetzte ich auch einfach mal, dadurch das das Amaturenbrett noch nicht montiert war das ganze nicht der Rede wert. Normalerweise braucht man ja nur das Handschuhfach aushängen dann geht das ja auch. Anschließend wurde noch die Tür der Fahrerseite eingestellt sowie einige Elektrikfunktionen wie Fensterheber und elektrische Spiegel überprüft.

Projektdauer 70h


Dienstag, 27.09.2005

Einbau des kompletten Amaturenbretts, inklusive Kabelverlegung unterm Lenkrad, ich frage mich wie die alles im Werk damals dort untergebracht haben...Das einbauen des Brettes geht so ja recht zügig, nur alleine ist das recht schwer. Die Feinausrichtung mache ich irgendwann später einmal...

Projektdauer 72h


Samstag, 01.10.2005

Elektrik im Innenraum getestet, sowie die Kabel unterm Lenkrad nochmal versucht sauberer zu verlegen, ebenso Kabel zu den Schaltern wieder in die Mittelkonsole gelegt. Einbau der Schalter, die Beleuchtungen der Schalter habe ich natürlich auch gleiche noch mit ersetzt.

Projektdauer 77h


mal wieder Pause bis zum 01.11


Dienstag, 01.11.2005

Da ich ja das ganze Zebranoholz durch Nussbaumholz ersetzen wollte, und die Zusatzinstrumente mit dem wechsel auf Nussbaumholz damals bei Audi geändert wurden musste ich also auch den Kabelbaum sowie die Steckerbelegung anpassen.

Achja wenn eine Außentemperaturanzeige verbaut ist dann bekommt diese ihre Signal aus dem alten Kabelbaum der Zusatzinstrumente (Beleuchtung, Zündungsplus etc). Das ganze muss man dan entsprechend umstricken.

Stecker Belegung sieht folgendermaßen aus:

Pin 1: gr/bl, Beleuchtung für den Ascher und den Zig.-Anzünder, Ausgang
Pin 2: bl/ws, Geber Öldruckanzeige
Pin 3: br, Masse
Pin 4: gr/br, vom Lichtschalter zum Verstärker für Beleuchtung (integriert)
Pin 5: gn/sw, Geber Öltemperaturanzeige
Pin 6: sw/bl, Zündplus

Der Verstärker für die Beleuchtung ist sowie auch schon integriert und nicht mehr extern.

Projektdauer 82h


Samstag, 05.11.2005

Montage der Abschlußleisten an Türen und Kotflügeln hinten, da ich mich nicht über wellige Leisten aufregen wollte verwendete ich nur neue Leisten, der ganze Satz hat zusammen 110Euro gekostet. Also bevor man wieder im Auktionhaus oder auf dem Schrott nach noch brauchbaren Sachen sucht einfach zum Freundlichen...

Projektdauer 85h


Samstag, 10.12.2005

Montage der Lautsprecher im Amaturenbrett und in den hinteren Seitenverkleidungen, verbaut habe ich nichts wildes, Kombiniertes 2Wege 10er COAX System vorne und hinten ein 13er COAX. Klang ist für mich persönlich akzeptabel ;-). Die 10er passenden mit klitzekleinen Anpassungen ins Amaturenbrett.

Projektdauer 91h


Mittwoch, 21.12.2005

Nach dem nun endlich mal ein wenig Urlaub ins Land steht und ich mal wieder Zeit finde weiter zusammenzubauen Stand ersteinmal die Endmontage das Amaturenbrettes an. Die Zusatzinstrumente wurden montiert ebenso der Aschenbecher, anschließend die Lüftungsregler sowie das. Einbau des Handschuhfaches, ich verwendete hier gleiche neue Anschlagpuffer da ich in der Vergangheit schonmal Problem hatte mit einem ganz leichten Klappern des Schlosses.

Einen kleinen Schock bekam ich als ich die Lautsprecherabdeckungen montierte, ich habe mir extra neue Abdeckungen bestellt da die alten doch ein wenig in 15 Jahre gelitten hatte. Irgendwie Stand die Abdeckung der Fahrerseite ein wenig im Bereich zum Fahrer hoch. Ich dachte schon das ich das Amaturenbrett irgendwie verspannt eingebaut habe, aber war dann doch nur etwas ganz einfaches... Die Abdeckung kann nur in einer Richtung montiert werden das habe ich natürlich nicht beachtet.

Was mir noch zu der hellen Innenausstattung fehlt sind die helleren Einstiegsleisten, aber am 23. Dezember gehts noch zu Björn Wolf der hat schon welche für mich. Sind die auch endlich da, ist bis auf die Sitze und das Lenkrad der eigentlich Innenraum weitgehend komplett von den inneren A-Säulenverkleidungen mal abgesehen. Bei diesen brechen ja sehr häufig bei Demontage die Halter ab und die Verkleidung ist dann nicht mehr wirklich fest, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Leider ist mir beim Probelauf heute noch aufgefallen das der MSD nun nach gut 15 Jahren doch an einer Stelle durchgerostet ist. Aber scheint reparabel zu sein ;-)

Projektdauer 98h


Freitag, 23.12.2005

Heute bei Björn Wolf die Verkleidungen abgeholt ebenso hatte er auch noch einige Teile für den Kofferraum in Platin da, dieser ist ja noch schwarz bei mir und sollte auch getauscht werden.


Samstag und Sonntag, 28 und 29 Januar

die Platinfarbenen Sitze die ich ja gerne verbauen wollte, hatten ja keine Sitzheizung, da ich ja technisch auch keine Rückschritte machen wollte blieb halt nichts anderes übrig als die Sitze mit entsprechenden Heizelementen zu bestücken. Natürlich gab es nur neue Element und keinen gebrauchten, im gleichen Zug wollte ich halt auch einige Teile an den Sitzen wie die Kunststoff Gleiter in den Sitzschienen sowie die Seilzüge zum Sitzumlegen erneuern. Ebenfalls wollte ich eventuelle Risse in den Sitzschalen die im Alter schonmal zu Knarzgeräuschen führen beseitigen aber da war nichts derartiges auffindbar.

Die verbauten Sitze stammten bereits aus einem "B4" und haben daher schon die Kunststoffabdeckung an der Einstiegsseite. Die Abdeckung lässt sich bei älteren Sitzen nicht ohne andere Sitzkonsolen nachrüsten.

Nach erfolgreichem Einbau der Heizelemente und dem zusammenbau der Sitze habe ich diese dann auch gleich ins Coupe verfrachtet. Dann noch die Einstiegsleiste am Schweller drauf und festschrauben, schon ist der Innenraum nahezu komplett. Ich reinigte die Sitze dann gleich noch einmal von Staub und Fusseln mit einer Velourbürste, danach sahen die wieder aus wie neu. Und warm werden die Sitze auch...

Projektdauer 108h


Mittwoch, 01.02.2005

Heute stand eine erneute Funktionprüfung der Sitzheizung auf dem Programm, die Matten wurde so auch gut warm, Subjektiv wird die Lehne langsamer Wärmer als das Polster.

Ebenfalls fing das Relais der Fahrerseite nach einige Zeit auf Stufe sechs unentwegt an zu klacken, auch nach einer Nachlöt-Orgie der Kontakte im Relais hatte sich das Thema leider nicht erledigt. Das Problem wanderte aber mit als ich den Schalter gegen den der Beifahrerseite tauschte. Ich werde die Tage mal den Schalter öffnen und die Schleifbahnen einmal reinigen, vielleicht ist es ja nur ein ähnliches Problem wie mit dem Poti der Vorwahlautomatik

Ich kann noch immer nicht den Türgriff der Fahrerseite montieren, da die Halter die an der Türverkleidung befestigt wird seit knapp 3 Woche nicht Lieferbar ist. Dazu kommt noch das bei unseren Schrottplätzen keine von diesen für die Fahrerseite zu finden ist.

Projektdauer 110h


Samstag, 19.02.2005

Heute stand das Nachlöten und Reinigen der Sitzheizungsschalter und der Relais an. Das klickern der Relais unter "Volllast" scheint weg zu sein. Ebenso befestigte ich noch die A-Säulenverkleidungen, da die meisten Halter schon abgebrochen haben klebte ich diese mit Silikon wieder an. Nicht wirklich elegant....

Leider musste ich feststellen das ich die Türverkleidung auf der Fahrerseite damals nicht richtig montiert habe, die Verrastung am Querträger der Tür war nicht da wo sie sein sollte. Naja die Verkleidung ist ja schnell demontiert und monitert und danach sitzt sie nun endlich wirklich 100%ig. Das die Verrastung nicht richtig saß ist mir nur durch Knarzgeräusche aufgefallen.

Projektdauer 114h


Samstag, 11.03.2005

Nach einiger Sucherei sind diese Woche die ersten Bolerofelgen (3 Stück) angekommen, jetzt geht die Suche nach einer einzelnen Felge zwar immernoch weiter aber der Grundstein ist gelegt...

Projektdauer 115h


Sonntag, 12.03.2005

Heute Stand die Endmontage des Amaturenbrettes an, also KI nocheinmal raus und an den Ecken und Kanten die ans Amaturenbrett kommen mit dünnem Filz beklebt. Habe vor der "Außerdienststellung" öfters klapper Geräusche gehabt die auf leichtes vibrieren des KI´s zurückzuführen waren, hielt man einen Finger aufs KI war es weg.

Dann noch das Lenkrad Lenkstockschalter und die entsprechende Abdeckungen montieren und fast fertig ist das Cockpit. War noch fehlt ist die Ablage unterm Lenkrad, diese montiere ich erst wenn ich endlich eine Ersatz Funkfernbedienung habe und diese Erfolgreich an die alte "Steuerung" angelernt habe, meine alte hat es leider zerlegt. Vielleicht kommt aber auch noch eine originale Audi Funk ZV mit Klappschlüssel rein?...

Projektdauer 118h


Dienstag, 21.03.2005

Nachdem ich mir ersteinmal Reifen für die Boleros organisiert hatte, muss ich die Felgen natürlich gleich mal draufstecken ;-) Hinten wird er ja tieferliegen wenn der Tank mal voll sein sollte, aber dafür braucht man ja ein kleines Vermögen. Ebenso stand dann noch ein wenig Kunststoffpflege im Innenraum an.

 

 

Projektdauer 120h

Hier gehts zur nächsten Seite