Donnerstag 20.04.2006

Es gibt ja immernoch einige Kleinigkeiten zu tun...

In der Zwischenzeit habe ich mir auch noch die letzte Bolerofelgen organisiert...

Die Sitzheizungskabe hingen ja noch einfach lose unter den Sitzen rum, ersteinmal die Klammern um die Stecker drum und dann irgendwo an der Unterseite des Sitze einhängen damit das ganze auch etwas fixiert ist, das die seitlichen Halterungen an dem Stecker abgebrochen sind ignoriert bitte einfach... Da muss ich mir bei Gelegenheit nochmal heile Stecker besorgen

 

Das AUDI Emblem an Heckklappe wollte auch irgendwann angebracht werden, dann folgten noch die diverse Schraubenabdeckungen im Fahrerfussraum neben dem Gaspedal. Ebenso hatte mein Coupe früher Original den Feuerlöscher am Sitz (leider kann ich keine Teilenummer des Halters finden Hersteller scheint aber eine Firma Sudhaus zumindest laut Firmenprägung) diesen montiert ich auch wieder nach dem er von der Prüfung die mal wieder fällig war zurückgekommen ist.

 

Ich hatte dann immernoch das Problem das die Fahrertüre ein wenig schwerer als die Beifahrertüre zu ging. Bei genauerem hinsehen merkte ich dann das ich den Fensterrahmen der Fahrerseite im oberen Bereich viel zu steil eingestellt hatte. Nach entfernen der entsprechenden Unterleger zwischen Tür und Rahmen sah das ganze dann aus wie auf der Beifahrerseite und ging auch wieder richtig leicht zu. Zur kontrolle noch ein Stück Papier zwischen Türscheibe und Dichtung eingeklemmt und geschaut das sich das Papier wirklich nur unter massiven Kraftaufwand rausziehen lässt, fertig.

 

Projektdauer 128h


Samstag 29.04.2006

Heute ersteinmal den Minikat eingebaut. Dieser wird ja direkt hinter den eigentlichen Katalysator montiert. Der Vorteil gegenüber einem KLR System ist meiner Meinung nach das dort keiner in das Motormanagement eingreift, gerade im Fehlerfall erhöhrt der KLR gerade noch die Fehlermöglichkeiten. Ebenso habe ich noch einmal die Zündung ein wenig besser eingestellt... Jetzt läuft das ganze auch wieder richtig rund.

 

Projektdauer 131h


Sonntag 30.04.2006

Nachdem Gestern die Zündung eingestellt wurde, stand heute noch der Steuerstrom für den Drucksteller auf dem Programm. Steuerstrom vom Drucksteller am Mengenteiler gemäß Audi Anleitung auf 2,5mA +-2,5mA eingestellt. Lambdaregelung und Schubabschaltung schienen soweit ok. Fehlerspeicher zeigte auch nichts weiter an.

Projektdauer 133h


Dienstag 02.05.2006

Auto aus der Halle gefahren, dabei gleich einen merkwürdigen Abgasgeruch festgestellt. Motor lief soweit aber sauber... Ein Antipper des Gaspedals zeigte aber dann das Gegendteil, der Motor nahm ab 2000RPM das Gas nicht mehr an und stotterte nur noch. Also Steuerstrom doch falsch eingestellt, wieder das Multimeter rein in die Schleife zum Drucksteller. Stand konstant auf Minus 15,9mA und bewegte sich kein bisschen. Also wie wild an der CO2 Schraube gedreht aber es rührte sich dort rein garnichts... Mit dem Inbus in der CO2 Schraube mal probiert die Stauschscheibe etwas anzuheben, allerdings vergeblich. Dann kann ja eigentlich nur der Steuerkolben im Mengenteiler hängen. Also Mengenteiler aus dem Luftfilterkasten ausgebaut, waren ja nur zwei Schrauben. Resultat Steuerkolben lässt sich sehr nur sehr schwer bewegen. Also die ganze Kiste ausgebaut Benzinleitungen abgeklemmt um zu sehen das im ausgebauten Zustand der Steuerkolben butterweich zu bewegen ist...

Wieder rein die ganze Kiste Motor anlassen, alles ok Motor nimmt das Gas auch gut an und dreht sauber hoch. 20 Sekunden später wieder alles beim alten... Stottern ab 2000RPM. Im Fehlerspeicher war natürlich auch nichts zu finden. Habe das ganze dann ersteinmal vertagt. Abend noch ein wenig Theorie zum Thema Einspritzanlagen Mengenteilern und Druckstellern...

Projektdauer 139h


Mittwoch 03.05.2006

Nach der ganze Theorie von Gestern bin ich erstmal ein wenig Schlauer. Der Steuerkolben wir über den Drucksteller ja verstellt. Das Motorsteuergerät regelt ja nach der Lambdasonde den Restsauerstoff über den Drucksteller, also Gemisch magerer weniger mA liegen am Drucksteller an mehr mA fetteres Gemisch. Da am Drucksteller -15,9mA anliegen kommt da quasi kaum noch Sprit aus den Düsen. Also einfach mal die Lambda abgeklemmt schon beträgt der Steuerstrom nur noch -7mA und der Motor zieht akzeptabel durch. Also Lambda defekt, kann ja schonmal auftretten. Der Ausbau ging sehr einfach, da war noch nichts festgegammelt oder soetwas. Was mir dann allerdings vor die Augen kam sah etwas komisch aus, die ganze Lambda war richtig verkrustet, nachdem ich das ganze mal abgekratzt und gesäubert habe (waren gute 2mm drauf) sah das ganze wieder gut aus (Fertigungsdatum 14/99) nach dem wiedereinbau und einer erneuten Steuerstromeinstellung des Drucksteller lief das ganze wieder einwandfrei. Also war die Lambda einfach nur richtig dreckig. Neue habe ich einfach mal bestellt, wird ja auch nicht schlecht.

 

Projektdauer 145h


Sonntag 14.05.2006

Bei der ganze rumprobieren mit der Lambda ist mir noch ein klapper Geräusch hinter dem Amaturenbrett aufgefallen... Nach einige Suche und Antiknarzmaßnahmen an den Lüftunsgkanälen bin ich dann endlich drauf gestoßen... Die Zugentlastung des Heizungszugs hatte sich gelöst oder ich habe ihn damals nicht richtig reingesteckt (das hellblaue Stück Plastik). Egal nun ist da auch wieder Ruhe.

Projektdauer 146h


Sonntag 18.06.2006

Leider in der letzten Zeiten etwas wenig Zeit gehabt... Aber das ganze ging trotzdem etwas weiter:

Das Fahrwerk wurden neu eingestellt und vermessen, ebenso wurde die Vollabnahme mit Eintragung der Boleros und des Minikats sowie eine entsprechende AU druchgeführt. Und die Neue Lambdasonde habe ich auch mal eingebaut bevor er in die Werkstatt kam.

Beim heutigen Einbau des Radios musst ich erschrenkenderweise feststellen das das Antennenanschlusskabel irgendwie nicht in der Mittelkonsole war.... Also mal wieder den ganzen Krams ausgebaut und das Käbelchen gesucht... Es befand sich irgendwo zwischen der Bodendämmung und Teppich beim Beifahrersitz.

Projektdauer 150h


Freitag 21.07.2006

Nachdem das Coupe nun schon Zugelassen ist fehlten noch divere Abdeckungen an Haltgriffen und die Sitzschiene die noch befestigt werde musste. Alles eigentlich nur Kleinigkeiten.

Projektdauer 151h


Sonntag 13.08.2006

Beim Fahren nervte ein blödes knarren am Beifahrersitz. Besonders bei Unebenheiten knarrte es recht nervig.

Beim Geräusch wurde schnell klar, das es die hintere Lehnenabdeckung am Sitz sein muss. Die alten Filzauflagen an der Verkleidung haben sich im Laufe der Jahre einfach platt gedrückt. Das ganze hatte sich richtig verhärtet und führt so zu diversen Geräuschen. Als neue "Dämpfung" verwendete ich eine Art Quellband was man im Baumarkt als Dichtung für Türen und Fenster kaufen kann. Die obere Kante der Lehnenverkleidung liegt ja mit der Innenseite auch am Metallenem Lehnengestell an. Um hier auch eventuelle Geräusche zu unterbinden verwendete ich wieder normales Gewebeklebeband was sich in der Vergangenheit schon bewährt hat. Anschließend gab es noch eine Ölwechsel für den Motor.

 

Projektdauer 153h


Sonntag 01.04.2007

Nach der Winterpause gab es bei den ersten Paar Schlaglöchern gleiche das berüchtigte Poltern von defekten Domlagern... Wahrscheinlich haben sich die in den 6 Monaten einfach kaputt gestanden. Ansonsten gab es keinerlei großen Probleme. Lediglich das Wischer Intervall Relais will seinen Dienst nicht mehr verrichten...


Sonntag 29.04.2007

Das Poltern kam durch die nicht richtig festgezogene Batteriehalterung ;-) Man konnte das Poltern nicht von defekten Domlager zu unterscheiden. Das defekte Wischerrelais war wohl nur ein temporäres Problem, was sich selber wieder beseitigte.


Samstag 28.07.2007

Nach einer Nacht mit richtig starkem Regen, hatte ich feuchte Stellen auf Sitz und Teppich gefunden. Bei näherem betrachten schien das Wasser aus dem Bereich des Daches durch die Türdichtung hereinzukommen. Zwischen Dichtung und A-Säule hingen noch ein Paar kleine Tropfen. Nach Demontage der Dichtungen und anschließender Untersuchung schien das Problem soweit eingegrenzt. Mit einem Wassersprüher wurde das Dach rund um die Dachleiste eingesprüht. Nach einige Sekunden sah man schon den Tropfen an der Innenseite des Profils auftauchen.

Nun gibt es einerseits die Möglichkeit die ganze Leiste zu demontieren, dazu muss dann zwangsläufig das hintere Seitenfenster und somit auch ein großer Teil der Innenverkleidungen im Fond mit raus... Und anschließend die Leiste mit Karosseriekit in der Knickkante wieder befestigen. Oder aber ich probiere einfach das ganze irgendwie mit Hohlraumversiegelung zum "schweigen" zu bringen. Während die erste Möglichkeit wohl die aufwändigste und erfolgsversprechende sein wird.


Juli 2008 

Über den Winter habe ich nochmal die beiden Dachleisten losgenommen und wieder angebracht. Vorher habe ich allerdings Dichtmasse aufgetragen damit dieses mal nichts mehr "anbrennt".

Ansonsten gab es mal wieder einen Tüv Termin der ohne Probleme vergang. 

Momentan lässt sich der Fahrersitz nur recht schwer nach vorn klappen, der Seilzug zum Mitteltunnel hin schein nicht mehr der beste zu sein, bzw. reisst wohl langsam ein.