Donnerstag 18.08.2005

Einbau der Rückleuchten inklusiver neuer Dichtung, Zwangsentlüftung, Montage der Stoßstangenhalter hinten.

Da ja für ein komplettes Auto doch ein wenig Dichtmasse benötigt wird holte ich mir gleich 3 Ringe a 2,5m vom Freundlichen. Damals beim Auseinanderschrauben habe ich die Muttern gleich wieder auf die Rückleuchte geschraubt, so verliert man diese auch nicht auch wenn man sie schön alle in kleine Kartons einordnet. Bei den Rückleuchten immer schön auf die äußeren Muttern und die Dichtungen achten. Nach einigen Tage werde ich die Mutter der Leuchten nocheinmal nachziehen, da sich die Dichtmasse ja auch ein wenig setzt.

Pro Leuchte braucht man gut 1,3m.

Ich verwendete neue Zwangsentlüftungen da ich mich beim ausbauen ein wenig anstellte und diese damals unreparabel beschädigte.

Beim Einbau darauf achten, das die Verrastung wirklich hinter das Blech greift. Notfalls von innen ein beherzter Schlag aufs Blech mit einem Gummihammer, wenn gleichzeitig einer von Außen drückt. Ich verwendete als Dichtmittel das gleiche Dichtband wie für die Rückleuchten. Auf den Fotos ist noch die überschüssige Dichtmasse zu sehen die ich natürlich noch entfernt habe.

Beim montieren der Leiste oberhalb der Rückleuchten erst die Kofferraum Dichtung wieder montieren, ansonsten wird die Dichtung beschädigt. Nach erfolgreichem Einbau kann dann endlich auch die Mittelblende montiert.

Projektdauer 2,5h


Freitag 19.08.2005

Einbau der Heckklappendämpfer sowie der Anschlagpuffer.

Bei einhängen des Dämpfers an der Karosse den Sicherungssplint nicht vergessen.

Ich verwendete neue Anschlagpuffer für die Heckklappe da meine alten Gummis schon recht ausgehärtet waren. Was merkwürdig ist das Audi unterschiedlich große Verpackungen für die gleiche Teil hat... Beim Festziehen der Torx Schrauben darauf achten das das ganze Handfest wird. Sonst dreht sich die einlaminierte Gewindebuchse mit und diese muss neu mit GFK Spachtel eingesetzt werden... Die Höheneinstellung fixiert man über die Imbus Schraube der sich hinter der Öffnung im Puffer befindet.

Projektdauer 4h


Samstag 20.08.2005

Reinigen Kofferraum, anbauen Stoßfänger hinten.

Da auch ein gepflegter Kofferraum Teppich ja einigen Schmutz in sich trägt, reinigte ich die gesamten Kofferraum Verkleidung mittels Veloursbürste sowie Wasser und Reiniger...

Bei den Halterungen des Stoßfängers in den Radhäusern habe ich mir extra neue Halter bestellt, beim Vorbesitzer hatte das Coupe schonmal eine Heckschaden (von dem er mir allerdings nicht erzählt) er bog sich einfach Dünne Bleche... Die Radhausschalen hinten baute ich auch wieder ein. Achja die ganze Hohlräume etc flutete ich nocheinmal mit Hohlraum Versiegelung aus dem Hause Audi. (nur Sicherheitshalber...)

Projektdauer 6h


Sonntag 21.08.2005

Montage der Stoßleisten/Seitenleisten, Einbau Türgriffe Schlösser etc.

Bei den Seitenleisten an den vorderen Kotflügel war Original an den Öffnungen im Blech eine durchsichtige selbstklebende Folie, (auch dort wo der Stossfänger vorne das Blech des Kotflügels berührt), ich denke mal man verwendete die Folie damals um eventuelle Schleifspuren durch Vibrationen zu unterbinden. Selbstklebende Folie für Fenster eignet sich recht gut diese ist etwa 0,5 mm und klebt relativ gut...

Projektdauer 10h


Dienstag 23.08.2005

Montage der C-Säulen Abdeckung, diverse Kleinigkeiten

Projektdauer 11h


Sonntag 28.08.2005

Kabelverlegung ZV Fensterheber, Montage Spiegel, Anpassen der internen Verkabelung verlöten und Isolieren, Befestigen der Leitungen in den Türen

Projektdauer 15h


Dienstag 30.08.2005

Einbau der Fensterheberrahmen sammt Motoren, ausrichtung der Türen, anpassen der Spaltmaße von Türen Haube und Kotflügel, eigentlich ein Himmelfahrtskommando...

Ich habe das ganze eigentlich so gemacht, Spalt zwischen Türen und dem hinteren Seitenteil gemäß Vorgabe angepasst bzw. passte halt noch da die Türscharniere nicht demontiert wurden beim lackieren.

Anschließend Spaltmaße zwischen Kotflügel und Tür anpassen, man muss schon ein wenig rumspielen bis man die Maße an der Front gleichmäßig eingestellt hat, zumal wenn der Kotflügel näher an die Haube muss, die Tür ja quasi auch noch mehr nach Innen verstellt werden muss... Quasi eine fast endlose Geschichte.

Projektdauer 19h


Donnerstag 01.09.2005

Einbau Kühlergrill, Abdeckungen Motorhaube montiert, Kotflügel innen montiert, Heckklappe grob ausgerichtet, Scheinwaschdüsen habe ich auch wieder in die Motorhaube eingesetzt, für alle die die Düsen mal ausbauen wollen müssen einfach mal die Form beachten... Dann erklärt sich der Ausbau fast von selbst

Projektdauer 22h


Samstag 03.09.2005

Projektdauer 25h

Stoßfänger Vorn sowie Scheinwerfer eingebaut, ich verwendete neue Gewinde Einsätze in den Kotflügeln, da die alten richtig vergammelt waren. Schön in ruhe machen sonst vermakelt man die frisch Lackierte Stoßstange gleich wieder


Sonntag 04.09.2005

Die Schiebedachkassette wurde ersteinmal richtig gereinigt sowie diverse lose Stofffetzen vom Dachhimmel wurden wieder verklebt. Der Zahn der Zeit hatte doch so manche Klebestelle ein wenig angelöst.

Einbau der vorderen Stoßstangegitter sowie Radhäuserverkleidungen vorn.

Projektdauer 27h


Montag 05.09.2005

Elektrik ZV mit Innenlicht und FFB wurden damals von mir nachgerüstet und wurden nun komplett richtig vernünftig verkabelt also keine geschraubten Verbindungen mehr sondern alles verlötet.

Projektdauer 32h


Mittwoch 07.09.2005

Heute wurden die Abdeckungen der Fahrerseite an der Frontscheibe im Bereich der A-Säule angebracht sowie die Leiste die am Dach entlang führt. Zum Nieten auf jedenfall nur Aluminiumnieten benutzen... Rost gehört ja nicht an einen Audi ;-) Naja und die Nieten sollten wirklich fest sein, natürlich habe ich gleich wie wild drauf los genietet, mit dem Resultat das das ganze zwar dran war allerdings nicht wirklich fest. Nach genauerem Hinsehen merkt ich auch das ich mit der Nietenzange garnicht weit genug in die entsprechende Nietenöffnung reinkam, was allerdings auf meine Zange zurückzuführen war. Eine simpele Mutter konnte hier helfen.

Die Dichtung an der A-Säulenabdeckung an der Frontscheibe auf die Scheibe legen und dann die Säulenverkleidung montieren und nach oben schieben das diese verrastet. Die Profile habe eine Dichtende Funktion! Also nicht einfach nur irgendwie dran machen...

Dann noch die ganze Leiste am Dach annieten und sich daran errinnern das man ja das eine Stück Gummi am Ende der Leiste mit unter die C-Säule Verkleidung hätte stecken müssen bevor man sie montiert... Schade nur das diese blöden Halteclips an der C-Säule nur eine Montage aushalten. Mal wieder 1 Euro umsonst

ERGÄNZUNG => Bei der Montage sollte man darauf achten das man die Leiste kräftig in Richtung Karosserie drückt. Damit die Dichtung an der Knickstelle des Bleches auch ihre Aufgabe erfüllen kann

 

Projektdauer 34h


Freitag 09.09.2005

Anbringen der Abdeckung der A-Säule an der Beifahrerseite sowie der Dachleiste. Anschließend ging es noch daran die Seitenscheibe zu montieren. Dazu ersteinmal die Scheibe im hintern Bereich in das Dichtungsdreieck stecken. Anschließen die Scheibe in die untere "Rinne" drücken und dann vorsichtig nach hinten schieben und die Gewindestange in die entsprechende Öffnung stecken. Notfalls einfach ein wenig mit einem stumpfen Schraubdreher nachhelfen, anschließend vorsichtig die Dichtung im oberen Teil über das Fensterglas ziehen. Am Besten geht das wenn eine zweite Person von oben die Scheibe runterdrückt. Achja an der Gewindestange den Metallring nicht vergessen, dieser kommt ja genau in die Dichtungsöffnung.

Projektdauer 38h


Samstag 10.09.05

Montage der Seitenscheibe der Fahrerseite sowie anbringen der B-Säulen Abdeckungen. Mittlerweile nimmt das ganzen nun doch wieder gestallt an. Achja das ganze wurde natürlich alles richtig schön sauber gemacht.

Projektdauer 42h


Sonntag 11.09.05

Einbau der Schiebdachkassette, da ich alleine war hängte ich die Kassette erst im hinteren Teil ein und befestigte dann das ganze nach und nach wieder mit den Muttern.

Als nächsten Schritt entfernte ich die ganze alte Fußboden Dämmung, da diese früher wohl mal richtig nass geworden ist und schon ziemlich mitgenommen wirkt, sie fiel schon auseinander.

Ersatz hatte ich von einem Audi 80 mit nur 88tkm. Die Dämmung war quasi im Neuzustand. Dann noch den Teppich drauf und schon konnte der Gebläsekasten montiert werden. Der Teppich einbau hört sich einfach an ist es aber ganz und garnicht, da der Teppich richtig weit nach Vorne muss damit die Abdeckung am Gaspedal auch wieder richtig draufpasst und keine Druckstellen vom vorherigen Fahrzeug zu finden sind...

Projektdauer 50h


Samstag 17.09

Einbau des Dachhimmels bzw. verkleben des Dachhimmels mit der Schiebedachkassette, Als Kleber verwendete ich die Teilenummer (muss ich nuch raussuchen) von VAG. Achja was man nicht vergessen sollte ist die Schiebedachablaufschläuche vor der verkleben wieder einzusetzen ;-) Ist der Himmel erst drin wird es richtig schwer...Lassen sich diese schwer draufschieben, ein wenig Spülmittel mit Wasser auf das Anschlussstück und schon geht fast wie von selbst.

Laut Reparaturleitfaden sollte der Himmel komplett eingeschmirt werden mit Kleber, allerdings hätte ich dazu noch eine zweite Dose gebrauch wie ich natürlich erst am Samstag Nachmittag merkte... Da man natürlich nicht alles erst in der nächsten Woche machen will, muss es auch mit einer Dose gehen...

Ich Punktete als mehr oder weniger den ganzen Himmel an der alten Klebestelle. Rechts und Links machte ich jeweils eine Streifen doppelseitiges Gewebe Klebeband an, diese diente mir dazu das ich nachdem ich den Himmel grob im Fahrzeug hatte das ganze nicht gleich wieder runterfällt. Am besten kann man das mit 2 Leuten machen, einer hält den Himmelfest der andere Befestigt ihn an unterschiedlichen Stellen.

Ich musste es leider alleine machen, was aber auch ging. Das Klebeband hielt den Himmel, so wie geplant, die erste Zeit in Position. Ich konnte also nach und nach die Sonnenblenden Halter ebenso die Haltegriffe hinten und vorne montieren. Diese halten ja den Himmel auch oben...

Sehr wichtig ist auch das Abdeckblech an der Schiebedachöffnung richtig fest zu montieren dann kann fast nichts mehr schief gehen. Im nächste Schritt sollte es ganz einfach werden, einfach nur so ein bisschen mit einer Tapetenrolle auf dem Himmel draufrum rollen bis der Kleber anzieht... Nach 30 Minuten rollen hatte ich genug der Kleber jedoch nicht.

Glücklicherweise befand sich in meiner Garage noch ein Müllsackhalter den man in der Höhe verstellen konnte. Leider musste ich dazu noch kurz die Rückbank einbauen, da der Halter ohne immer nach hinten wegdriftete. Auf den Halter kam richtig dickes Schaumstoff dadrüber noch eine absolut saubere Packdecke, und dann den Halter richtig nach oben drücken. Drückt man den Schaumstoff mit einem Finger merkt man kaum Widerstand aber auf fast einem halben Quadratmeter drückt man den Schaumstoff nahezu garnicht ein. Also packte ich dann zwischen Schaumstoff und Halter eigentlich alles was ich so noch finden konnte, um den Druck zu erhöhen, wirkt zwar einwenig merkwürdig aber das ganze hat 100%ig funktioniert.

Projektdauer 58h


Sonntag 18.09

Montage der C-Säulenverkleidungen im Innenraum sowie der Scheibenwischer vorne mit der Abdeckungen für den Wasserkasten. Achja der Innenraumluftfilter habe ich auch gleich mit ersetzt.

Ebenso baute ich die Türdichtungen ein, hier ging ich so vor das ich erst im unteren Bereich der A-Säule die Dichtung auf das Profil schob und diese dann bis zur B-Säule zog. Da das ganze im Trockenen Zustand nahezu unmöglich ist einfach ein wenig Wasser mit ordentlich Spülmittel nehmen dann flutscht das ganze fast von alleine. Im Bereich der B-Säule wird das ganze dann noch richtig festgerastet wenn man kräftigt drückt... Bi

Projektdauer 60h

Hier gehts zur nächsten Seite