Hier
mal einige Dinge auf die man vor und nach dem Kauf eines Coupes mal achten sollte:
Prinzipel
sind die jüngsten Coupes die man findet immerhin schon gut 10Jahre alt,
die ältesten 18!
Das
Alter geht zwar bei Gute Pflege relativ "spurlos" am äußeren
des Coupes vorrüber. Allerdings unterliegen Fahrwerksgummies, also die
Achsemanschetten, Querlenkerlager, Domlager etc dem normalen Alterungsprozess.
Ebenso eine Vielzahl der Unterdruckschläuche am Motor. Man muss mittlerweile
Kleinigkeiten selber an den Autos reparieren können, da sonst auch viele
Kleinigkeiten ins Geld gehen. Die Autos sind recht solide und müssen auch
im Alter nicht über den TÜV geschweißt werden. Massiver Rost
kommt eigentlich nur von schlecht reparierten Unfallschäden oder aber von
nie durchgeführt Unterbodenwäschen.
Fahrwerk
& Bremse:
- Beim
Kauf auf poltern und knacken an der Vorderachse achten. Poltern deutet meist
auf defekte Querlenker und / oder Domlager hin. Ein knacken beim lenken auf
defekte Traggelenke oder eventuell defekte Spurstangen / Köpfe. Das ist
alles kein Beinbruch, und lässt sich halbwegs günstig instandsetzen.
Nimmt man eventuell einen Namenhaften Hersteller oder aber die
etwas teureren VAG Teile, hat man sehr sehr lange wieder Ruhe in der Achse.
- Wenn
die Feder oft Knarren bzw. Geräusche machen sind teilweise die Nutmuttern
die das Domlager am Federbein befestigen nicht richtig fest. Oft kommt es
auch vor das die Fettschmierung im Domlager nicht mehr vorhanden ist oder
dort Dreck hineingekommen ist, und das Lager sich dann im Dom mitdreht. Auch
daran zu erkennen das um den Dom immer schwarzer Staub zu finden ist.
- Die
Bremsanlage der Hinterachse gammelt oft fest, weil sie viel zu selten von
so manchem Vorbesitzer verwendet wird... Ich habe trotz knappen 150TKm keinerlei
schwergängige Bremssättel. Ein Instandsetzen der Bremsanlage ist
nur sehr eingeschränkt möglich, oft sind neue Sättel nötig.
Oft sind auch nur die Führungsbolzen schwergängig oder fest.
Karosserie:
- Hängende
Türen sind beim Coupe fast immer vorhanden, es sei denn jemand hat diese
gerichtet, es muss nicht immer ein Unfall sein. Häufig kommt es wegen
des hängens zu Wassereinbrüchen, näheres siehe
Türeinstellen.
- Wenn
bei Coupe´s mit dem B4 Face (also ab BJ92) hinten Rückleuchten
verbaut sind, die gelbe Blinker und weiße Rückfahrleuchten haben,
hat hier wohl jemand mal einen Unfall gehabt und man verbaute die flaschen
Leuchten! Ab B4 Face gab es nur noch die halbwegs Roten Leuchten. Das S2 Coupe
hat im BJ90 auch noch die gelb/roten Leuchten. Nach dem Wechsel auf das B4
Face beim Coupe sollten beim S2 auch die roten Leuchten zu finden sein. Teilweise
ist allerdings vorgekommen das gelb/rote und rote Leuchten verbaut wurde.
VAG hat diese damals auf Wunsch des Kunden kostenlos ersetzt!
- Eingebeulte
Schweller lassen darauf schließen das das Coupe beim Bordstein herunterfahren
aufgesetzt hat oder aber ein Stümper beim Reparieren diese einfach eingedrückt
hat, Ausbeulen ist nur bedingt möglich. Neuen einschweißen oder
Nachbauschweller montieren. Auf die beiden Dehnfügen am Heckabschlussblech
achten, sehen diese Merkwürdig aus einfach mal im Kofferraum rechts unten
das Fach herausnehmen und mal schauen ob nicht mal was geflickt wurde. Risse
in der Füge sind im Alter allerdings normal da der Kit ja auch arbeitet.
-
Die Rückleuchten werden gerne im Alter undicht, das lässt sich aber
kostengünstig reparieren, pro Rückleucht ca 1,20m Dichtband vom
Freundlichen.
- Türdichtungen
sind relativ teuer (190Euro + MwSt) und sollten öfters mal mit Gummipfleger
behandelt werden, kleinere Risse sind im Alter jedoch normal!
- im
Alter können die Tragrahmen der Schiebedächer korrodieren d.h. eine
neues Schiebedach muss her bzw, das alte muss mal überholt werden. Besonders
bei den Webasto Glasdächern kostet ein neues schon ein wenig, und Ersatz
ist ja leider nicht bei jedem Schrotti zu finden. Erkennen tut man den defekten
Tragrahmen nur daran das Wasser in Höhe der Haltegriffe am Dachhimmel
eintritt. Achja das Glasdach besteht aus Glas und ist durch
die Teilkasko abgedeckt!
- Die
Gummileisten unten an den Türen stehen meist ab weil der innere Metallkern
verrostet ist, Ersatz ist recht günstig beim Freundlichen zu bekommen
Türleiste knapp 30Euro! Also kein Beinbruch
- Obwohl
Rost bei der Verzinkung eher unüblich ist, kommt es im Alter immer wieder
zu leichten Roststellen. Beispiel :Der
Stoßfänger hat sich im Lauf der Jahre durch den Lack "geschliffen",
potentielle Roststelle am Radhaus.
Innenraum:
- Sitze
aus dem 3B S2 Coupe passen nicht ins normale Fronti Coupe da die Konsole eine
andere ist wegen der Doppel Kats. Vom ABY passen sie jedoch wieder! Es gibt
aber auch noch die Möglichkeit die 3B Konsole umzubauen. Speziell den
Verstellhebel in Längsrichtung.
- Wenn
es mal regnet und ihr den Scheibwischer einschaltet oder aber mal das Licht
einschaltet und es aufeinmal aus dem Lenkstockschalter raucht, keine Panik
das ist ganz normal, zwischen den Kontakten ist ja immer ein wenig Fett, fließt
gleich beim einschalten wenn die Kontakt noch nicht komplett auf einander
liegen schon ein ordentlicher Strom dann kann das Fett schonmal verdampfen.
Nach solchen Aktionen denkt man aber auch mal wieder über einen Feuerlöscher
nach...
- Für
die Leute die keine Zentralverriegelung haben und nachrüsten wollen das
Heckklappenschloss ist Unterschiedlich ihr braucht also eins von einem Coupe
mit ZV! Das von der Typ89/B4 Limo passt nicht! Der Schließzylinder ist
jedoch austauschbar.
- wenig
gefahrene Kilometer und abgenutzte Sitze passen eigentlich nicht zusammen....
bzw. es kommt auf den Stoff an Satin oder Crayon sind sehr schnell durchgescheuert,
Serret Velour bzw. Chenile Velour sieht man im Gegenteil die gefahreren Kilometer
nicht an. Auch schlecht gepflegtes Leder kann nach wenigen Kilometern sehr
sehr alt und abgenutzt aussehen.
- Wenn
Sitze aus einem anderen Coupe eingebaut werden sollen bitte folgendes Beachten:
bei Automatikfahrzeugen der frühen Baujahre vom Typ89 konnte man den
Sitz nicht so weit nach hinten vertstellen wie bei Schaltern. Hier musst das
Gestell umgebaut bzw. löcher unten in das Lochblech gebohrt werden. Ist
mir aufgefallen weil ich mal aus einem 2,0E Automatik die Sitze bei mir drin
hatte und nicht soweit nach hinten verstellenkonnten ebenso ist mit das bei
einem 2,3E Coupe Automatik aufgefallen (es fehlen 3 Löcher!!!).