Die Türschraniere sind hoffnungslos mit der schweren Tür des Coupes überlastet, teilweise verschieben sich dadurch die Scharniere an der Karosse. Das wäre ja eigentlich nicht weiterschlimm wenn die Tür im hinteren Teile nicht anfangen würde runterzuhängen. Problem ist dann, das die Tür nur noch mit erheblichen Kraftaufwand ins Schloss befördert werden kann. Zusätzlich kommt es auch zu Windgeräuschen und Undichtigkeiten da das Fenster nicht mehr 100%ig an der Türdichtung anliegt.

Wichtig ist es zu Unterschieden ob die Tür Vorne am Kotflügel Tiefer hängt oder aber nur im hinteren Teil ein wenig hängt.

Um die Türschraniere an der Karosserie nachstellen wenn die Tür im hinteren Teil hängt, muss die auf dem Foto sichtbare Schraube gelöst werden.

Über die darunter liegende Innensechskannt Schraube wird der Abstand zwischen Schranier und Karosse verstellt.

Hierbei sollte man beachten wie die Tür hängt. Eventuell hat sich nur das obere Scharnier ein wenig gelöst und muss nachjustiert werden dazu. Die Schraube rausschrauben, und die Tür im hinteren Bereich anheben das sie im vorderen oberen Bereich mehr zur Karosse gedrückt wird. Zeitgleich die Schraube wieder rein, aber Anzugsdrehmoment beachten. Falls das auch noch kein Besserung bringt, die seitlich und die vordere Halteschraube des Scharnieres lösen, und die Tür hinten anheben und die Schrauben festziehen lassen.

Hat sich das untere Scharnier gelöst muss das ganze umgekeht erfolgen also Abstand Scharnier zu Karosse muss größer damit sich die Tür hebt.

Wichtig! Die Sicherungsschraube wieder draufsetzen diese setzt das ganze unter Spannung. Drehmoment von 35NM beachten sonst wird es schwierig. Die Tür sollte nach der Einstellung in etwa wieder so ausgerichtet sein wie auf den Bilder zu sehen, wichtig ist das sie sauber ins Schloss fällt.

 

Wenn die Tür vorne einige mm tiefer hängt als der Kotflügel (sieht man an den Schutzleisten) wird mit ziemlicher Sicherheit das Scharnier sich an der Karosse nach unten verschoben haben. Hierbei ist es Ratsam die ganze Tür auszubauen, da das Scharnier komplett gelöst und anschließen nach oben versetzt werden muss. Beim Festzíehen der Schrauben aufpassen , durch die Drehrichtung der Schraube verschiebt sich das ganze sehr schnell wieder nach unten ohne das man es merkt. Wichtig ist die Scharnier Schrauben nur fest und nicht richtig fest anzuziehen, da die Gewinde nur in eine Stahlblech Karosse geschnitten sind. Also etwas mehr vorsicht walten lassen. Eine andere Möglichkeit wäre die Löcher, in dem Teil des Scharnieres was an die Tür geschraubt wird, in der Höhe zu vergrößern... So lässt sich die Tür auch ein wenig höher einstellen.

Die Schutzleisten von Kotflügel Tür und Seitenteil müssen eine Linie bilden.

Wichtig ist das nach erfolgreicher Türjustierung zu kontrollieren ob das Fenster noch gleichmäßig an der Dichtung anliegt. Mehr dazu siehe Fenster einstellen.

Ganz wichtig ist es natürlich das die Tür nicht ohne Türpappen, Aufprallschutz und ohne Fensterheber eingestellt wird. Wenn das ganze nur mit dem Türblatt passt heist das noch lange nicht das die Einstellung auch noch so bleibt wenn da 15Kilo mehr drin sind....

Auf meinen Bilder muss die Im unteren Bereich muss die Tür aber noch ein wenig weiter nach innen gut sichtbar an der Kante, die Einstellung kann man nur über die 4 Schrauben zwischen Tür und Scharnier vornehmen