Sommer 2018

Coupe wieder reaktiviert....
Nachdem 2010 eines der Aggregateträgerlager den Dienst quittiert, sowie einige Kleinigkeiten angefallen sind, wie defektes Motorlager, defektes Handbremsseil, wurde das Coupe ersteinmal weggestellt. Es war durch unglücklichen Umstände wieder zum Alltags Auto degradiert worden...

Da andere Autos für den täglichen bedarf vorhanden waren, konnte man sich ja Zeit lassen.... Zwischen drin konnten Mann und Frau diverse Kinder auf die Welt bringen und hatten andere Dinge zu tun. Bis Anfang 2018. Irgendwann zwischen 2008 und 2010 hatte das Zündschloss Probleme gemacht. Es gab eine neues. Also wieder zwei Schlüssel für ein Auto.


Im Sommer habe ich dann die gesamten Schließzylinder auf den neuen Schlüssel umgebaut. Schließplätchen gab es für kleines Geld im Internet.
Immer schön auf die kleinen Feder aufpassen. Wichtig ist erstmal die passende Kombination herauszufinden. Es gibt 4 verschiedene Plätchen. Hat man die Kombination erst einmal raus, hat man Ruckzuck die Zylinder umgebaut.

Zum Ausbau muss die Türverkleidung entsprechend runter. Zum Wiedereinbau entweder Fensterrahmen raus oder von unten in der Türe rummachen.... Kein schöner Job der verriegelung wieder zu montieren.

Leider fängt der Kleber der Türverkleidung und des Dachhimmels nach gut 27 Jahren an sich abzulösen.... Also gleich die nächsten Baustellen....

Schlüssel
Schlüssel
Schlüssel
Schlüssel
Verkleidung
Coupe


03.11.2018 40h


Kleber mittels ADAC Karte vorsichtig entfernt (für irgendwas muss die ja mal gut sein). Anschließend mit Microfasertuch und Handdesinfektionsmittel behandelt.

Zu Guter letzt Neutralreiniger aufgetragen und in der Dusche solange ausgespült bis keine Rot / Braune Suppe mehr zu sehen war.

In einer knappen Stunde ist das Teil so sauber das es nicht mehr klebrig ist. Ich würde bei der nächsten Verkleidung einen Staubsauger zu unterstützung nehmen.
Man muss schon echt aufpassen das man nicht auf der Dekorativenseite die Kleberreste "einreibt".


Rückseite Verkleidung
Verkleidungs Kleber..
Stoff Rückseite
Stoff Vorderseite




04.11.2018 41h


Das mit der Karte abkratzen kann man lassen, einfach unter die Dusche und Abbrausen, das Rote Zeugs fällt so schon ab.... Die Kleberreste am der eigentlichen Türverkleidung gingen recht gut mit Desinfektionsmittel für die Hände und einem Microfaser Tuch weg.

Die Untere Türtasche muss ja leider auch noch weg.


23.11.2018 43h

Die Türtasche und die eigentliche Türverkleidung sind eigentlich über diverse Stehbolzen miteinander "verschweisst". Ich habe die geschmolzenen Kunststoffstelle aufgebohrt. Wie ich diese aber wieder zusammen bekomme => ???????????



Rückseite VerkleidungRückseite VerkleidungRückseite VerkleidungRückseite Verkleidung


Nun noch alles richtig sauber machen, dann Schaumstoff aufkleben Stoff draufkleben, Türtasche rann und wieder einbauen............ ;-)


Dez. 2018 und Januar 2019 53h


Nachdem alles an Kleber entfernt war, ging es an das eigentliche vorbereiten und anschließende verkleben des Stoffes mit dem Schaumstoff und der Verkleidung.

Eventuell überstehende Fäden abschneiden. Um den Stoff später wieder in den entsprechende Sicke bzw. Vertiefung zu bekommen habe ich Eisstiele genommen. Klappte gut.

Kleberaufrag erfolgte mittels Becherpistole, Düsenwahl entsprechend des Datenblattes vom Kleberhersteller. Es hat etwas gedauert bis das Spritzbild zum Arbeiten eingestellt war. Bestellt lieber etwas mehr kleber damit es hinten raus nicht Eng wird....

Leider konnte ich nicht so viele Bilder machen da der Kleber doch recht schnell anzieht und etwas Eile geboten ist.
Ergebniss für das Erstemal ganz vernünftig. ;-)




Verkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung bekleben


Verkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung bekleben


Verkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung beklebenVerkleidung bekleben



Januar / Februar 2019

Die Baustelle Dachhimmel begonnen.

Da ich nicht erst meinen noch halbwegs intakten Himmel ausbauen wollte um daran dann zu experimentieren, habe ich diverse Kleinanzeigenseiten im Internet mehrere Tage intensiv durchsucht, und bin fündig geworden.



DachhimmelFehlende KlammerFehlende Klammer





Nach dem Abholen wurde erstmal das "Fell" abgezogen. Vorher natürlich die Metallrahmen vorsichtig aufhebeln und entfernen. Anschließend in der Dusche mit heißem Wasser alles Zeugs was nicht fest klebte abgewaschen. Plan soll sein den Originalen Stoff wieder zu verwenden. Die sichtbaren Verschmutzungen konnten in der Waschmaschine beim ersten Waschgang nahezu entfernt werden. Es flolgt die Tage noch ein zweiter. Den eigentlichen Himmel habe ich mittels Bürste und Staubsauger so gut es ging vom Kleber befreit, bis die eigentlichen Faser sichtbar waren... an den Kanten sitzt es aber so fest das man es wohl wegschleifen muss. Ich werde zum versuch mal Kleber aufpinseln ob das Restmaterial drauf irgendwie reagiert. Wenn nicht bleibt das zeug da wo es ist.



Metall HalterungIn der DuscheIn der DuscheDachhimmel
DachhimmelDachhimmel


Kleber an der KanteMetallkante die wieder verklebt werden muss                                
                                                                                         




Der Himmel hat eine minimal Beschädigung, die dürfte später aber kaum auffallen.

Es fehlen einige Halteklammern, Teilenummer 893867549A, diese sind leider Ersatzlos entfallen. Notfalls habe ich bei meinem noch eingebauten Himmel ja noch welche dran.... Ich habe sicherheitshalber etwas gesucht.  Es gibt eine 8D0867549 die sieht zumindest optisch nahezu gleich aus. Diese habe ich über Audi Tradition bestellt.