Hier mal eine kleine Anleitung zum Sportsitze zerlegen, ist aber großteils bei den normalen Sitzen genauso. Da die Sportsitzpolster vom Typ89 und dem B4 besonders schnell auf der Ein-/Ausstiegsseite verschleißen und Ersatz beim Audi Händler nicht gerade sehr günstig ist habe ich mal ein bisschen Rumexperimentiert. Wird die Sitzheizung erneuert muss der Sitz ebenfalls sozerlegt werden:

Lehne und Sitzgestell müssen ersteinmal getrennt werden.

Am unteren Ende ist durch das Polster ein Draht geführt dieser ist rechts und links am Ende des Sitzgestelles einghängt, diese muss am besten mit einer Spitzzangen ausgehängt werden. Ist dieser auf beiden Seiten gelöst muss auf der Rückseite des Sitzes der Bezug ausgehängt werden, dieser ist eigentlich nur verdreht in eine Nut gesteckt wo er von alleine nicht heraus kann.

 

Im nächsten Schritt muss der Bezug vom Gestell gelöst werden, hierzu sind rund um den Sitz kleine Harken an denen der Bezug eingeklemmt ist. Diese müssen einfach aufgebogen werden.

Ist der Bezug vom Gestell gelöst kann man Polster und Bezug ganz einfach abnehmen, anschließend den Bezug hochklappen.

Im Bezug sind Metallstreben diese sind mit den Metallstreben im Polster über so kleine gebogene Metallhalter verbunden, diese habe ich bis jetzt immer durchgekniffen da diese Später durch kabelbinder bei mir ersetz werden und hält auch schon seit über 2 Jahren. Es gibt allerdings beim Sattler auch ein Extra Zange für diese Metallhalter. Links mit Metallklammer rechts mit Kabelbinder

Sind Polster und Bezug getrennt kann man die Sitzheizungsmatte vernünftig draufkleben, Aufpassen! Je nach Matte und Sitz braucht der Bezug nicht komplett gelöst werden!!!

Bei Sportsitzen wird sehr schnell das durchgescheuerte Polster auffallen,

Dieses Polser müsste rein theoretisch ersetzt werden, eine neues wird allerdings Aufgrund der ungünstigen Konstruktion wieder recht schnell durchscheuern. Ich habe das ganze bei mir folgendermaßen gelöst damit das ganze nicht wieder durchscheuert.

Isolierungsschaumstoff für Heizungsrohre einfach über den Metallbügel der für das durchscheuern verantworlich ist, bei der Befestigung kann man sowohl Klebeband oder aber auch Kabelbinder verwenden. Wichtig ist das die Befestigungslaschen vom Kabelbinder nicht an der Oberseite ist.

Das defekte Polster habe ich wieder halbwegs zuammengenäht, mit einem Stabilen Faden und X-mal über kreuz, wird das Polster sammt Bezug wieder auf das Sitzgestell gesetzt und der Bezug wieder überall eingehängt und gespannt, nun fällt es eigentlich nicht mehr auf das dort etwas repariert wurde.

Das Zerlegen der Lehne ist etwas aufwändiger bzw. schwieriger. Ersteinmal muss die Rückwand entfernt werden dazu müssen die beiden Schrauben am unteren Ende entfernt werden. Der Bezug ist nur in die Rückwand gesteckt mit ein wenig Kraftaufwand kann man den Bezug herausziehen

Ist die Rückwand entfernt sieht man am unteren Ende der Lehne 4 umgebogene Harken diese müssen aufgebogen werden damit der Bezug mit dem darin befindlichen Draht ausghängt werden kann. Anschließen kann der Bezug nach vorne umgeklappt werden.

Der Bezug der eigentlichen Rückenlehne ist mit mit Metallklammer zusammengeheftet. Diese kann man ganz einfach entfernen bzw. einfach herausziehen.

So sieht das ganze dann aus wenn der Bezug halb herunter ist, dadurch das dieser ja auch noch vernäht ist wird das befestigen der Originalen Sitzheizungsmatten (hier rot) nicht gerade einfach. Die Matten die ich damals bei meiner nachrüstung bekommen hatte Teilenummer XXXXXXXXX passten nicht wirklich, es war einfach nur Zwei Matten die über zwei dünne Drähte von 3cm länge miteinander verbunden waren. Man bekam das ganze einfach nicht über das Polster bzw. den Bezug. Ich trennte also die Drähte auf verklebt die Matten auf dem Stoff und lötete später einfach wieder ein Stück Leitung dazwischen.

Der Zusammenbau geht ja quasi genau anders herum, beim befestigen des eigentlich Rücklehnenbezuges muss man am besten auf einen Sattler zurückgreifen bzw. auf eine Zweite Person da die Metallklammern nur sehr schwer zu befestigen sind bzw. das ganze ja auch richtig Straff sitzen muss. Ich habe mir vom Sattler speziellen Kleber geben lassen und das ganze einfach aufeinander geklebt. Das geht relativ gut und lässt sich auch wieder lösen, vielleicht mal bei einem Sattler fragen...