Ab und an muss das Schiebedach ja auchmal ausgebaut werden, einige Werkstätten behaupten ja immer gleich das die ganze Schiebedachkassette heraus muss, das stimmt so nicht. Nachfolgend mal ein Paar Bilder wie ich das Glasdach bei meinem Coupe ausgebaut habe, ich habe die Schiebedachkassetten sowieso schon ausgebaut, da ich den Innenraum ja komplett leergeräumt habe.

Erstmal Sichtschutz nach hinten und das Dach ausstellen (hinten hoch). Wenn man jetzt seitlich an das Schiebedach schaut sieht man insgesamt 3 25er Torx Schrauben, diese müssen alle heraus, ebenso auf der anderen Seite. Dann gibt es noch zwei Kreusschrauben die die Blende rund ums Schiebedach festhalten diese müssen auch noch raus. Jetzt kann man das Dach vorsichtig herausziehen, am besten einer drückt der andere zieht!

Beim Stahlschiebedach ist das ganze im Prinzip gleich, zuerst muss man das Dach allerdings einen kleine Spalt nach hinten fahren. Schaut man jetzt zwischen Schiebedach und der Verkleidung sieht man rechts und links zwei kleine Klammern. Diese beiden Backen müssen auseinander gedrückt werden.

Sind beide Klammern gelöst kann man die Abdeckung nach hinten schieben.

Anschließend muss das Schiebedach ausgestellt werden, dann gilt es rechts und links jeweils 3 Torx schrauben zu lösen.

Bei der vorderen Schraube noch eine Sicherungsklammer diese am besten mit einem Schraubendreher weghebeln. Dann einfach den Deckel abheben.

Beim Einbau muss allerdings darauf geachtet werden das die Abdeckung in der richtigen Reihenfolge einrastet.

Zu allererst sollte man die Halteklammer entsprechend verdrehen, so kann das ganze nicht frühzeitig einrasten und das Schiebedach blockiert werden.

 

Den Dachhimmel beim Coupe mit Schiebedach (eventuell auch Avant) kann man wiefolgt ausbauen um an die eigentlichen Schiebedachkassette dranzukommen:

A B C Säulen Verkleidungen raus, d.h die hinteren Verkleidungen wo die Hochtöner normalerweise drin sind müssen raus. Dann das Schiebedach auffahren, man sieht dann ja das dünne Blech unter dem der Dachhimmelstoff verschwindet, diese ist nur gesteckt, also vorsichtig nach oben ziehen am besten in einer Ecke anfangen.

Alle Haltegriffe Leuchten und Sonnenblende müssen auch raus. Bei den Sonnenblende sind die Halter auch mit einer Abdeckung versehen, ich habe einen alten IC Abzieher der passt auch in die Fassungen, die Kerben sind meist durch den Stoff verdeckt. Am besten fängst man hinten an den Himmel zu lösen, die Leiste mit den 4 Schrauben (sieht man vom Kofferraum aus) muss auch weg. Ich habe meinen Innenraum erstmal richtig Warm gemacht, dann wird der Kleber auch weich, also nicht bei Minusgraden mit Gewalt dran rummachen dann zerknittert alles nur!! Zwischen Himmel und Dach Silikonentferner sprühen, dann löst sich der Kleber langsam aber sicher auf. Notfalls kleinen Lüfter pusten lassen damit sich der Silikonentferner schön verteilt. Eventuell mit so einem längeren Tapeziermesser nachhelfen oder mit einem großen Spachtel. Der Himmel ist nur hinten verklebt, vorne wird er von den Sonnenblenden gehalten.

Kleberreste gut entfernen vor dem wieder Einbau! Wenn man das ganze schon macht kann man sich gleich mal seine Ausstelleelemente und Wasserablaufschläuche des Schiebedachs anschauen...

Und nein ich habe nicht mit Bauschaum rumgemacht!!!