Nach einigen Monaten Coupe Pause wurde Mitte 1988 endlich das neue Coupe auf Audi 80 Basis vorgestellt. Der Innenraum war weitestgehend identisch mit dem des Audi 80/90 Typ89 , die Tür und Seitenverkleidungen mal ausgenommen. Außen waren bis auf die Frontpartie kaum Gemeinsamkeiten zu finden. Erstmals wurden bei Audi in der Coupe Baureihe rahmenlosen Türen eingeführt, als weitere Neuerung wurde die Heckklappe am Dach angeschlagen. Um vorzeitige Korrosion zu verhindern war auch das neue Coupe ebenso wie der Typ44 und die Typ89 Limosine Vollverzinkt. Durch die hohe Karosseriesteifigkeit und die "rahmenlosen" Türen konnte man damals schon erkennen das eine Cabrioversion geplant war.

Durch die üppige Verglasung heizte sich der Innenraum unter Sonneneinstrahlung, nicht gerade unerheblich auf. Die Zwangsentlüftung hinter dem Heckstoßfänger konnte das ganze ein wenig mildern. Durch diese erstmals eingesetzte "Technik" wird rein Volumenmäßig die Innenraumluft bis zu 4mal in der Minuten getauscht (abhängig von der Geschwindigkeit).

Als einer der größten Neuerungen des Coupes zählt umlegbare Rückbank die leider dem Audi 80/90 fehlte. Der praktische Nutzwert des Kofferraum war so trotz geringerem Volumens höher als der Kofferraum der Limosine die ja den stehenden Tank hinter der Rückbank hatte... Einzigst störte die sehr hohe Ladekante die bis über die Rücklichter reichte.

Zur Markteinführung 1988 gab es als Basis Motorisierung den 2,3E 5 Zylinder, die Motorenpalette wurde aber recht schnell erweitert und so wurde der 2,0E Vierzylinder ab Mitte 1989 zur Standard Motorisierung. Serienmäßig gab es einiges an technischen Spielerein wie elektrische Spiegel, Servolenkung und die 3 Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole. Beim Quattro Modellen war auch das ABS immer mit an Bord.

Zum Modelljahr 1990 wurden die Lenkstockschalter verändert, die eckigen hatten endlich ausgedient und wurden durch Runde ersetzt. Der gegen Aufpreis lieferbare Bordcomputer war von nun an auch direkt vom Lenkrad aus bedienbar und nicht mehr von dem Schalter in der Mittelkonsole.

Im Oktober 1990 wurde der Potentielle Nachfolger des Uri´s vorgestellt, das 220PS Starke S2 Coupe. Serienmäßig waren der Bordcomputer, höhenverstellbare Vordersitze mit Satin Bezug und Quattro Schriftzug, grau/weiß hinterlegte Instrumente sowie noch einige andere Kleinigkeiten an Bord. Am nennenswertesten wären die Carbon Einlagen.

Mitte 1991 wurde die Optik des Coupes auf die bereits aus dem V8, Audi100 C4 und auch schon im Audi S2 Coupe bekannte Optik geliftet. Zu dem B4 Face wechsel wurde ebenfalls die Motorlagerung bei 4Zylinder Motoren auf dem Aggregateträger verworfen und das ganze entsprechend auf die 5 Zylinder Motorhalter die an der Karrosse verschweist sind umgebaut. Dies ist besonders wichtig für die Leute die ihrem alten 4Zylinder B3 Coupe eine größeren Maschine verpassen wollen. Ebenso gab es etwas modifiziert Zusatzistrumente, andere Lüftungsregler, anderes Holz für die Dekoeinlagen war nun auch verfügbar. Ebenso wurde der Warnblinkschalter vom Lenkstockschalter zur Mittelkonsole verbannt.

Auch war bei der B4 Haube nun endlich ein Haubenlift bei allen Motorisierungen zu finden, was beim B3 Face nur den 20V´s vorbehalten war. Die bestellbaren Stoffe / Lederarten wurden auch überarbeitet.

Eine kleine Besonderheit wurde 91 weltweit erstmals ein Solarschiebedach in einem KFZ eingebaut, Audi und Webasto rüsteten das Audi Coupe auf Wunsch mit dem Solardach aus. Diese Feature war später auch in der A Baureihe als Sonderaustattung bestellbar.

1992 wurde die erste Sonderedition herausgebracht, die Colour Edition. Diese Varianten hatte vorne und hinten die Kamei Stoßstangenansätze montiert die man quasi schon vom Typ89 16V kannte, die Ansätze waren komplett in Wagenfarbe lackiert. Im Innenraum gab es Extra Bunte Stoffe. Color Edition halt. Näheres siehe unter Prospekte.

Zum 1993 hin wurde die Serienausstattung der normalen Coupes erweitert, von nun an war der Fahrer Airbag, das ABS und die elektrischen Fensterheber enthalten. Das S2 Coupe erhielt eine Überarbeitung des Motors und bekam kurz drauf auch die Ellipsoid-Scheinwerfer (DE´s).

Im 1994 folgte dann noch die Sport Edition, diese war mit dem aus dem Audi 80 B4 Competition bekannten 16Ventil Triebwerk ausgerüstet (140PS). Sportsitze in Jacquard Satin, Alufelgen im Format 7x15, zusätzliche gabs es noch das mit Leder bezogenen Airbag Lenkrad sowie die Radio Anlage mit dem AUDI Gamma CC.

Leider musste auch der 5 Zylinder Benziner das Feld 1994 räumen, nachdem er mehr als 15Jahre die Audi Coupefahrer Herzen hat höher schlagen lassen.

Ende 1995 wurde die erfolgreiche Coupe Baureihe beendet. Zwar gab es von Audi ab 1998 den TT als Coupe, nur ob ein Quereingebauter Motor wirklich eines Coupes der Marke Audi würdig ist? Es bleibt abzuwarten ob und wann die Coupe Baureihe wieder fortgeführt wird...

Vom allseites bekannten Tuner ABT gab es 1990 eine überarbeitetes 20V Coupe mit 2,5Liter, auch unter ABT C5 bekannt. Auffällig waren die Verbreiterungen an den Radläufen die ein wenig an den Urquattro errinnerten. Näheres siehe unter Prospekte.

Wie beim V8 war das Coupe auch als Classic Line Lieferbar, obwohl dies damals bereits eine horenden Aufpreis von 25000DM kostete. Leider sind mir bis dato noch keine wirklichen CL Coupes zu Gesicht bekommen...