Bei Fahrzeugen mit Schiebedach und der begehrten Vorwahlautomatik kommt es nach einigen Betriebsjahren schonmal dazu das sich diverse Schleifstäube im Poti des Drehreglers ablagern, mit dem Resultat das das Schiebedach sich einfach selbständig macht, besonders ärgerlich wenn man das Auto verlässt und das Schiebedach dann auf eine andere Position fährt, und dunkele Wolken aufziehen ;-).
Nachlaufzeit der Elektronik nach Zündung aus (es wird nicht über den Türkontakt gesteuert wie beim normalen ESD) beträgt ca 60 Sekunden bevor es sich von selbst abschaltet.
Um an den Regler dranzukommen muss die Blende abmontiert werden, dazu im Bereich der Frontscheibe die Blende nach unten abziehen, des Rest erklärt sich dann von selbst. Falls das ganze sehr schwer geht ein wenig am Himmel gegenhalten, nicht das dieser beschädigt wird.
Um das eigentliche Poti zu öffnen muss die Verrastung an der Leitungsdruchführung aushebelt werde, anschließend mit einem Schraubendreher die Abdeckung mit den Leiterbahnen abhebeln.
Ist die Bedeckung ausgebaut kann man das ganze mit einem Wattestäbchen vorsichtig reinigen ein feiner Pinsel tut es im Notfall auch. Die Schleifkontakt am Poti selber sollte man auch so einwenig behandeln. Teilweise kann es vorkommen das die Schleifkontakt sehr stark verdreckt sind dann diese mit ein wenig Sandpapier davon befreien. Danach wieder das ganze zusammenbauen und nun sollte das Schiebedach wieder in der Position bleiben die man vorgewählt hat.