1: Fenster herunterfahren, dadurch bekommt man die Verkleidung wesentlich leichter runter und wieder drauf.

2: Schrauben am Türgriff und im Einstieg demontieren, die Schrauben im Türgriff sind entweder Inbus oder aber Torx. Die Schrauben wirklich sehr weit herausschrauben, probiert man bei noch etwas angezogener Schraube den Griff zu demontieren verformt sich dieser teilweise irreparabel. Dies gilt allerdings nur für die geschäumten Varianten. Die Kunststoffschalen Version bricht dafür schneller ;-)

3: Halterung des Türgriffes sind mit Kreuzschrauben an der Türr befestigt und halten somitauch die Verkleidung fest. Diese müssen auch gelöst werden.

4: Der Türöffner ist auch noch mit einer Kreuzschraube gesichert. Ist diese entfernt dann den Öffner leicht nach rechts bewegen und dann vorsichtig herausziehen. Eventuell mit einem stumpfen Gegenstand den Stoff leicht anheben damit der Öffner herausgezogen werden kann.

5: Türöffnungszug aushängen, dazu das Dichtungsstück was normalerweise mit Klebeband gesicht ist herausnehmen. Vorsicht bei der Klammer die den Seilzug in Position hält. Die Dichtung dient dazu das keine Luft während der Fahrt in den Innenraum dringt und es somit im Auto zieht.

6: Die Türverkleidung jetzt langsam nach oben abziehen, am besten dazu am unteren Ende unter die Türtaschen packen. Nach der Demontage darauf achten das alle Gummizwischenstücke wieder in die entsprechenden Öffnungen kommen. Ist dir Verkleidung schonmal ab, gleich mal die Fensterheberseile und die Laufschiene mit Fett nachschmieren.

7: Das montieren geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten das der Türpinn auch richtig in seiner Öffnung in der Türverkleidung steckt. Sonst gibt es später Probleme. Also erst die Verkleidung locker oben an der Tür anlehnen, Türpinn einfädeln. Anschließend erst Richtung Tür drücken, und dann nach unten.

Ebenfalls darauf achten das es links neben der Öffnung für den Türöffner auf der Rückseite auch noch einen Kunststoffhalter gibt.

Ist dieser nicht richtig verrastet biegt sich die Verkleidung etwas richtung Innenraum und kann unangenehm knarzen, deshalb vor dem herunterdrücken der Verkleidung eine zweite Person auch noch etwas Druck in der Mitte ausüben lassen.