Folgende Stellen führen immer wieder zu Wassereinbrüchen in den Innenraum:

Falsch montierte Türdichtungen im Bereich der A-Säule.

Wasserkasten Abdeckung über dem Innenraumluftfilter. Die Verkleidung muss Wasserdicht zur Unterseite der Windschutzscheibe sein. Dichtschnurr der Rückleuchten eignet sich hierfür sehr gut. Ist die Abdeckung undicht zur Windschutzscheibe tropft es von dort direkt in den Innenraumluftfilter, und somit in den Beifahrerfußraum.


Durchführung des Zuges für die Haubenentriegelung wird im alter oftmals rissig, oder man kommt bei Wartungsarbeiten im Innenraum blöd an den Seilzug und zieht diesen nach Innen hinein, so kann das Wasser dann sehr schön in der Nähe der Zentralelektrik reinlaufen....


Die Profileleiste die um das Dach herumläuft, ist auf der Rückseite mit einem Dichtband versehen. Es kommt bei scheinbar falscher Montage dazu, das Wasser zwischen Profil und dem eigentlichen Dachblech läuft. Testen ob dies die Quelle des Übels ist kann man mit einem Wassersprüher. Einfach das obere Ende der Dichtung vom Dach etwas "abhebeln" und dahinter Wasser sprühen. Kommt es dann im Innenraum zu Wassertröpfchen zwischen Türdichtung und A-Säulenverkleidung, ist das Profil undicht. Notfalls einfach mal mit dem Finger zwischen Türdichtung und A-Säulenverkleidung hin- und herfahren dieser sollte dann feucht sein..

 

 

Abdichten kann man das ganze (zumindest Temporär) mit guter Witterungsbeständiger Hohlraumkonservierung. Diese direkt zwischen Dach und Dichtung sprühen. Dazu das Dach allerdings etwas abkleben, da die Hohlraumkonservierung Lösungsmittel enthalten kann. Vorher ausprobieren ob die Versiegelung nicht auch das Gummi angreift.

Alternative 2 => Das alte Profil losnehmen, dazu Türdichtung und Seitenscheiben demontieren. Nieten aufbohren, Schäden an Blech und Lack wieder neu konservieren. Profilleiste mit eine elastischen Dichtmasse versehen und neu anbringen. Man könnte auch klassischen Karosseriekit nehmen aber dann würde man die Leiste bei Bedarf nie wieder losbekommen.

Bei der Montage sollte man darauf achten das man die Leiste kräftig in Richtung Karosserie drückt. Damit die Dichtung an der Knickstelle des Bleches auch ihre Aufgabe erfüllen kann