HINWEIS: für alle hier zu lesenden Informationen etc übernehme ich keinerlei Gewähr auf Richtigkeit.

 

Motoren Geschichte:

Bei der Markteinführung des Coupes Typ89 1988 waren der 2,3Liter 10V 5Zylinder (MKB NG) sowie der 5Zylinder 20V (MKB 7A) bestellbar. Das Lieferprogramm wurde 1989 durch den 2,0Liter 4Zylinder (MKB 3A) erweitert.

1990 kam dann der 2,3Liter 20V Turbo (3B) hinzu, die S2 Coupes hatten bereits die geliftete Front vom zukünftigen B4 und erst zum Modelljahreswechsel 92 alle Coupes erhielten.

Der 4Zylinder 3A wurde zum Modelljahr 91 durch den 2,0Liter AAD ersetzt.

Leider wurde auch zum Modellwechsel auf die B4 Optik, der 20V 5Zylinder aus dem Programm genommen, als Nachfolger könnten man den zum gleichem Zeitpunkt eingeführten 2,8Liter V6 (MKB AAH) bezeichnen. Ab 1992 gab es dann noch den 2,6Liter V6 Motor (MKB ABC) sowie von 02/92 bis 07/92 den 6A 16V der damals schon im Audi 80 16V zum Einsatz gekommen ist.

Zum Modeljahr 1993 hin wurde der 3B einer kleinen Leistungskur unterzogen und etwas Modifiziert, es kam der 10PS stärkere ABY heraus, dieser war dann auch mit 6Gang Getriebe lieferbar.

In den Modelljahren 1994 und 1995 gab es das Coupe als Sport Edition mit dem aus dem Competition bekannten 140PS starken 2,0Liter 16V (MKB ACE).

Ab dem 4 Zylinder mit 115PS gab es alle Coupes auf wunsch mit Quattroantrieb, die S2´s hatten ihn ja Serie...

Für den Export gab es noch den 1,8l MKB DZ mit 115PS (optisch dem 3A ähnlich) sowie den etwas beschnittenen 20V 2,0l MKB NM mit 160PS (identisch von außen mit dem 7A, jedoch teilweise ohne Katalysator).

 

Generell gilt eigentlich für alle Motoren im Coupe das sie hohe Laufleistung erreichen können. Vorrausgetzt sie bekommen immer Öl und einen neuen Zahnriemen. Wenn noch Nebenaggregate von selbigem angetrieben werden, sollten diese gleich mit getauscht werden.

Undichtigkeiten an diversen Dichtungen sind bei den immer älter werdenden Motoren quasi immer möglich.

 

Wissenswertes: Die Abgasanlagen Durchmesser sind je nach Motorleistung verschieden, beim Teilehändler bekommt man oft für die kleinen 4Zylinder Ware vom 5Zylinder...

4Zylinder 8V 50mm

5Zylinder 10V 55mm

5Zylinder 20V, 4 Zylinder 16V, V6 und 20V Turbo 60mm

MKB
2,0E 3A
2,0E AAD
2,0E ABK
2,0 16V 6A
2,0 16V ACE
2,3E NG
2,3 20V 7A
2,2 20VT 3B
2,2 20VT ABY
2,6E ABC
2,8E AAH
VMax

196km/h

192km/h

196km/h

192km/h²

196km/h

190km/h²

207km/h
207km/h

206km/h

200km/h²

206km/h³

220km/h
248km/h
248km/h

214km/h

210km/h²

212km/h³

222km/h

220km/h²

222km/h³

Beschleunigung

0 auf 100

10,9s

13,1s²

10,9s

13,1s²

10,9s

13,3s²

9,4s
9,4s

9,7s

11,7s²

9,8s³

8,4s
6,1s
5,9s

9,3s

10,9s²

9,6s³

8,0s

9,6s²

8,0s³

Verbrauch 90km/h

5,3l

6,0l²

5,3l

6,2l²

6,0l

6,4l²

6,5l
6,6l

6,3l

7,0l²

6,7l³

7,6l
7,6l
7,5l

6,7l

7,3l²

7,9l³

6,9l

7,4l²

7,8l³

Verbrauch 120km/h

6,8l

7,8l²

6,8l

7,8l²

7,4l

8,2l²

8,0l
8,2l

8,3l

9,0l²

8,8l³

9,2l

9,3l

8,9l

8,6l

9,1l²

9,8l³

8,4l

9,1l²

9,5l³

Verbrauch Stadt

10,4l

10,9l²

10,4l

10,9l²

11,3l

12,4l²

12,2l
12,2l

11,8l

12,5l²

12,6l³

13,7l
14,3l
14,0l

12,3l

13,5l²

13,3l³

12,5l

13,1l²

13,2l³

 

Gewicht

 

1190kg
1190kg
1190kg

1230kg

1230kg

1170kg

1280kg³

1210kg

1320kg³

1420kg
1525kg

1305kg

1400kg³

1305kg

1400kg³

Leistungsdiagramm

-
-
-
-
-
-

² = Automatik Getriebe

³ = Quattro

Wer meint er hätte noch bessere Fotos von einem Motor im her damit


Kennbuchstabe 3A

Verbaut in Audi 80 Typ89 (auch Quattro) sowie Coupe Typ89 (nur Frontantrieb), Bauzeit von 89 bis 07/90,

Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

..89 -
07/90
4
1984

2 170/5300

83/5300

Bosch KE-Motronic
3,0l 7,0l

 


Kennbuchstabe AAD

Verbaut in Audi 80 Typ89 (auch Quattro) sowie Coupe Typ89 (nur Frontantrieb) Bauzeit von 07/90- 09/91, beim C4 wurde dieser Motor bis 94 in leicht modifizerter Form verbaut, merkwürdigerweise wurden ABK und AAD parallel produziert.

Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

07/90-
09/91
4
1984

2 168/3700

85/5400

Bosch KE-Motronic
3,0l 7,0l

 


Kennbuchstabe ABK

Verbaut in Audi 80 B4 (auch Quattro) sowie Coupe Typ89 (nur Frontantrieb), Audi Cabriolet und Typ C4, Bauzeit von 9/91 - 12/95 beim Coupe im C4 und Cabrio noch bis 97.

Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

9/91 - 12/95 4
1984

2 166/3000

85/5400

Digifant
3,0l 7,0l

 


Kennbuchstabe 6A

Verbaut in Audi 80 B3 sowie Coupe Typ89, Bauzeit von 02/92 bis 07/92 beim Coupe.

MKB
Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

6A 01/92 bis 07/92 4
1984

4 181/4500

101/5800

Bosch KE-Motronic
3,0l 7,0l

 


Kennbuchstabe ACE

ACE Verbaut in Audi 80 B4 (auch Quattro) speziell in Sonderedition Competition sowie Coupe Typ89 (nur Frontantrieb) und Typ C4, Bauzeit von 94 - 95 beim Coupe.

MKB
Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

ACE
94 bis
95
4
1984

4 181/4500

103/5900

Bosch KE-Motronic
3,0l 7,0l

 


Kennbuchstabe NG

Verbaut in Audi 90 Typ 89, AUDI 80 B4, Coupe Typ89 (jeweils auch Quattro), Audi Cabriolet und Typ C4 (auch als Quattro), Bauzeit von 88- 93 beim Coupe.

MKB
Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

NG
5/88 - 12/93
5 2309

2 190/4500

100/5700

Bosch KE-Jetronic 4,5l 8,0l

 


Kennbuchstabe 7A

Verbaut in Audi 90 Typ 89 und Coupe Typ89 (jeweils auch Quattro) Bauzeit von 88 bis 91.

MKB
Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

7A
5/88 - 8/91
5
2309

4 220/4500

125/6000

Hitachi MPI 4,8l 8,0l

 


Kennbuchstabe 3B

MKB
Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

3B
9/90 - 9/92
5
2226
4

309/1950

162/5900
Bosch Motronic
4,5l 8,0l

 


Kennbuchstabe ABY

 

MKB
Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

ABY
10/92 - 8/95
5
2226 4

350/1950

380NM ²

169/5900
Bosch Motronic 4,5l 8,0l

²= im Overboost


Kennbuchstabe ABC

MKB
Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

ABC
7/92 - 12/95
6
2598
2 225/3500
110/5750
MPI
5,0l 11,0l

 


Kennbuchstabe AAH

MKB
Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

AAH 9/91 - 12/95 6
2771
2 245/3000
128/5500
MPI
5,0l 11,0l

 

 


Kennbuchstabe DZ !!!nur EXPORT Modelle!!!

MKB
Bauzeit
Zylinder Hubraum
Ventile pro Zyli. max. NM
max.
KW
Einspritzanlage
Öl-Menge m. Filter

Kühlwasser-Menge

DZ 5/88 - 8/91 4
1781
2 160/3400
82/6000

K-Jetronic