HINWEIS: für alle hier zu lesenden Informationen etc übernehme ich keinerlei Gewähr auf Richtigkeit.
Motoren Geschichte:
Bei der Markteinführung des Coupes Typ89 1988 waren der 2,3Liter 10V 5Zylinder (MKB NG) sowie der 5Zylinder 20V (MKB 7A) bestellbar. Das Lieferprogramm wurde 1989 durch den 2,0Liter 4Zylinder (MKB 3A) erweitert.
1990 kam dann der 2,3Liter 20V Turbo (3B) hinzu, die S2 Coupes hatten bereits die geliftete Front vom zukünftigen B4 und erst zum Modelljahreswechsel 92 alle Coupes erhielten.
Der 4Zylinder 3A wurde zum Modelljahr 91 durch den 2,0Liter AAD ersetzt.
Leider wurde auch zum Modellwechsel auf die B4 Optik, der 20V 5Zylinder aus dem Programm genommen, als Nachfolger könnten man den zum gleichem Zeitpunkt eingeführten 2,8Liter V6 (MKB AAH) bezeichnen. Ab 1992 gab es dann noch den 2,6Liter V6 Motor (MKB ABC) sowie von 02/92 bis 07/92 den 6A 16V der damals schon im Audi 80 16V zum Einsatz gekommen ist.
Zum Modeljahr 1993 hin wurde der 3B einer kleinen Leistungskur unterzogen und etwas Modifiziert, es kam der 10PS stärkere ABY heraus, dieser war dann auch mit 6Gang Getriebe lieferbar.
In den Modelljahren 1994 und 1995 gab es das Coupe als Sport Edition mit dem aus dem Competition bekannten 140PS starken 2,0Liter 16V (MKB ACE).
Ab dem 4 Zylinder mit 115PS gab es alle Coupes auf wunsch mit Quattroantrieb, die S2´s hatten ihn ja Serie...
Für den Export gab es noch den 1,8l MKB DZ mit 115PS (optisch dem 3A ähnlich) sowie den etwas beschnittenen 20V 2,0l MKB NM mit 160PS (identisch von außen mit dem 7A, jedoch teilweise ohne Katalysator).
Generell gilt eigentlich für alle Motoren im Coupe das sie hohe Laufleistung erreichen können. Vorrausgetzt sie bekommen immer Öl und einen neuen Zahnriemen. Wenn noch Nebenaggregate von selbigem angetrieben werden, sollten diese gleich mit getauscht werden.
Undichtigkeiten an diversen Dichtungen sind bei den immer älter werdenden Motoren quasi immer möglich.
Wissenswertes: Die Abgasanlagen Durchmesser sind je nach Motorleistung verschieden, beim Teilehändler bekommt man oft für die kleinen 4Zylinder Ware vom 5Zylinder...
4Zylinder 8V 50mm
5Zylinder 10V 55mm
5Zylinder 20V, 4 Zylinder 16V, V6 und 20V Turbo 60mm
MKB | 2,0E
3A |
2,0E
AAD |
2,0E
ABK |
2,0
16V 6A |
2,0
16V ACE |
2,3E
NG |
2,3
20V 7A |
2,2
20VT 3B |
2,2
20VT ABY |
2,6E
ABC |
2,8E
AAH |
VMax | 196km/h 192km/h |
196km/h 192km/h² |
196km/h 190km/h² |
207km/h |
207km/h |
206km/h 200km/h² 206km/h³ |
220km/h |
248km/h |
248km/h |
214km/h 210km/h² 212km/h³ |
222km/h 220km/h² 222km/h³ |
Beschleunigung 0 auf 100 |
10,9s 13,1s² |
10,9s 13,1s² |
10,9s 13,3s² |
9,4s |
9,4s |
9,7s 11,7s² 9,8s³ |
8,4s |
6,1s |
5,9s |
9,3s 10,9s² 9,6s³ |
8,0s 9,6s² 8,0s³ |
Verbrauch 90km/h | 5,3l 6,0l² |
5,3l 6,2l² |
6,0l 6,4l² |
6,5l |
6,6l |
6,3l 7,0l² 6,7l³ |
7,6l |
7,6l |
7,5l |
6,7l 7,3l² 7,9l³ |
6,9l 7,4l² 7,8l³ |
Verbrauch 120km/h | 6,8l 7,8l² |
6,8l 7,8l² |
7,4l 8,2l² |
8,0l |
8,2l |
8,3l 9,0l² 8,8l³ |
9,2l |
9,3l |
8,9l |
8,6l 9,1l² 9,8l³ |
8,4l 9,1l² 9,5l³ |
Verbrauch Stadt | 10,4l 10,9l² |
10,4l 10,9l² |
11,3l 12,4l² |
12,2l |
12,2l |
11,8l 12,5l² 12,6l³ |
13,7l |
14,3l |
14,0l |
12,3l 13,5l² 13,3l³ |
12,5l 13,1l² 13,2l³ |
Gewicht
|
1190kg |
1190kg |
1190kg |
1230kg |
1230kg |
1170kg 1280kg³ |
1210kg 1320kg³ |
1420kg |
1525kg |
1305kg 1400kg³ |
1305kg 1400kg³ |
Leistungsdiagramm |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
² = Automatik Getriebe
³ = Quattro
Wer meint er hätte noch bessere Fotos von einem Motor im her damit
Kennbuchstabe 3A
Verbaut in Audi 80 Typ89 (auch Quattro) sowie Coupe Typ89 (nur Frontantrieb), Bauzeit von 89 bis 07/90,
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
..89
- 07/90 |
4 |
1984 |
2 | 170/5300 |
83/5300 |
Bosch
KE-Motronic |
3,0l | 7,0l |
Kennbuchstabe AAD
Verbaut in Audi 80 Typ89 (auch Quattro) sowie Coupe Typ89 (nur Frontantrieb) Bauzeit von 07/90- 09/91, beim C4 wurde dieser Motor bis 94 in leicht modifizerter Form verbaut, merkwürdigerweise wurden ABK und AAD parallel produziert.
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
07/90- 09/91 |
4 |
1984 |
2 | 168/3700 |
85/5400 |
Bosch
KE-Motronic |
3,0l | 7,0l |
Kennbuchstabe ABK
Verbaut in Audi 80 B4 (auch Quattro) sowie Coupe Typ89 (nur Frontantrieb), Audi Cabriolet und Typ C4, Bauzeit von 9/91 - 12/95 beim Coupe im C4 und Cabrio noch bis 97.
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
9/91 - 12/95 | 4 |
1984 |
2 | 166/3000 |
85/5400 |
Digifant |
3,0l | 7,0l |
Kennbuchstabe 6A
Verbaut in Audi 80 B3 sowie Coupe Typ89, Bauzeit von 02/92 bis 07/92 beim Coupe.
MKB |
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
6A | 01/92 bis 07/92 | 4 |
1984 |
4 | 181/4500 |
101/5800 |
Bosch
KE-Motronic |
3,0l | 7,0l |
Kennbuchstabe ACE
ACE Verbaut in Audi 80 B4 (auch Quattro) speziell in Sonderedition Competition sowie Coupe Typ89 (nur Frontantrieb) und Typ C4, Bauzeit von 94 - 95 beim Coupe.
MKB |
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
ACE |
94
bis 95 |
4 |
1984 |
4 | 181/4500 |
103/5900 |
Bosch
KE-Motronic |
3,0l | 7,0l |
Kennbuchstabe NG
Verbaut in Audi 90 Typ 89, AUDI 80 B4, Coupe Typ89 (jeweils auch Quattro), Audi Cabriolet und Typ C4 (auch als Quattro), Bauzeit von 88- 93 beim Coupe.
MKB |
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
NG |
5/88
- 12/93 |
5 | 2309 |
2 | 190/4500 |
100/5700 |
Bosch KE-Jetronic | 4,5l | 8,0l |
Kennbuchstabe 7A
Verbaut in Audi 90 Typ 89 und Coupe Typ89 (jeweils auch Quattro) Bauzeit von 88 bis 91.
MKB |
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
7A |
5/88
- 8/91 |
5 |
2309 |
4 | 220/4500 |
125/6000 |
Hitachi MPI | 4,8l | 8,0l |
Kennbuchstabe 3B
MKB |
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
3B |
9/90
- 9/92 |
5 |
2226 |
4 | 309/1950 |
162/5900 |
Bosch
Motronic |
4,5l | 8,0l |
Kennbuchstabe ABY
MKB |
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
ABY |
10/92
- 8/95 |
5 |
2226 | 4 | 350/1950 380NM
² |
169/5900 |
Bosch Motronic | 4,5l | 8,0l |
²= im Overboost
Kennbuchstabe ABC
MKB |
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
ABC |
7/92
- 12/95 |
6 |
2598 |
2 | 225/3500 |
110/5750 |
MPI |
5,0l | 11,0l |
Kennbuchstabe AAH
MKB |
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
AAH | 9/91 - 12/95 | 6 |
2771 |
2 | 245/3000 |
128/5500 |
MPI |
5,0l | 11,0l |
Kennbuchstabe DZ !!!nur EXPORT Modelle!!!
MKB |
Bauzeit |
Zylinder | Hubraum |
Ventile pro Zyli. | max.
NM |
max. KW |
Einspritzanlage |
Öl-Menge m. Filter | Kühlwasser-Menge |
DZ | 5/88 - 8/91 | 4 |
1781 |
2 | 160/3400
|
82/6000 |
K-Jetronic |